logo

Spielwiese für Nachdenkliche:
Nachgefragt ... Nachgehakt ...

Ausführliches zu Spielwiese für Nachdenkliche

Nachdenken


Zitat


Während bei der Etablierung von Perspektiven das Ziel darin besteht, bestimmte Vorstellungen und wertende Sichtweisen aufzubauen, ohne dass sich der Adressat dieser denkanweisenden Wirkung bewußt wird, liegt die Funktion der Ad-hoc Lexemmetaphern zur Bewußtmachung von Sichtweisen gerade darin, dass sie Aufsehen erregen und den Rezipienten der Metapher so zum Nachdenken über seine eigenen Vorstellungen anregen. (Drewer 2003:89)


Erläuterung


Dies ist mein Ziel, wenn ich mathematische Denkweisen zur Erläuterung von "Unkompliziertheit hat die Sinnlosigkeit aller Kompliziertheit durchschaut" heranziehe. Indem ich - statt die Rechenaufgabe "Addiere die Zahlen von 1 bis 100" auszuführen, 50 * 101 ausrechne - mache ich darauf aufmerksam, dass Offensichtliches hinterfragt werden sollte. Also möchte ich zum Nachdenken anregen: Wir machen uns das Leben unnötig kompliziert.


Zitat


Der Rezipient muss die verwendeten Lexemmetaphern, die nicht der üblichen Sprechweise über den Zielbereich entsprechen, zunächst entschlüsseln und wird so, der Intention des Metaphernproduzenten entsprechend, auf bestimmte Aspekte des metaphorisch beschriebenen Sachverhalts aufmerksam gemacht.(Drewer 2003:89f)



Literatur :
Die kognitive Metapher als Werkzeug des Denkens - Petra Drewer - Tübingen - 2003